Neugierde, Achtung und Respekt

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Coach und Mediatorin stellte ich fest, dass die Ursachen der Themen oftmals tiefliegender sind. Das brachte mich wieder mit meinem Wunsch therapeutisch zu arbeiten in Kontakt. Mir ist es wichtig, meine Klient*innen bestmöglich unterstützen zu können und ich erlebe die Arbeit in der Psychotherapie sehr erfüllend! Mir macht es Freude, sich auf jede Person individuell einzustellen und diese ein Stück auf ihrem Fluss zu begleiten.

Systemische Familientherapie

In der systemischen Familientherapie wird der/die Klient*in als Kundige/r seines Problems gesehen. Durch ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten wird am Freilegen der Kompetenzen gearbeitet. Der Fokus liegt in der Zukunft, aus der Vergangenheit werden die hilfreichen Anteile mitgenommen. Jeder Mensch ist Teil eines Systems. Veränderung des Einzelnen betreffen auch das System. Dieses wird durch Anwesenheit oder Methodik in die Therapie geholt, wenn es als hilfreich angesehen wird.

„Wir dürfen uns nicht durch die begrenzte Vorstellung anderer Leute definieren.“

(Virginia Satir)

Mein Werdegang

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder (2003, 2005, 2007).
Geboren wurde ich in Wien.
In Villach wohne und arbeite ich seit 2003.
Seit 2015 bin ich selbständig.

 

Ausbildungen

2023: Eintragung in die Berufsliste der Psychotherapeut*innen beim Bundesministerium (Psychotherapeutenliste)

2018-2023: Fachspezifikum Systemische Familientherapie – ÖAS, Graz (ab 2020 in Ausbildung unter Supervision)

Seit 2023: EMDR Ausbildung, EMDR Institut Austria, Krems

Seit 2023: Säugling, Kinder, Jugend Curriculum, Integrative Gestalttherapie, ÖAGG Graz

Seit 2022: Traumacurriculum, ZAP Wien

2019: Lehrgang Trauerbegleitung – Plattform „Verwaiste Eltern“

2016-2017: Masterlehrgang Mediation und Kofliktmanagement Fachhochschule Kärnten, Feldkirchen. Titel: „Einsatzgebiete von Mediation in gewaltgeneigten Situationen in Pflegeheimen in Kärnten“

2015-2018: Propädeutikum – ÖGWG, Klagenfurt 2014-2016: Mediation und Konfliktmanagement, Fachhochschule Kärnten, Feldkirchen

2002-2003: Coaching- & Systemische Beratung nach dem Kieler Beratungsmodell – Europäische Ausbildungsakademie

2002: CCePBM Ceritified eBusiness Process Manager, Marriott School von Management, Provo/USA

2000-2001: Lehrgang Ganzheitliches Projektmanagement, Johannes Kepler Universität, Linz

2000: Zertifizierter Projektmanager – IPMA, Wien

2000: Reteaming Coach – Insitut für Organisationsentwicklung, Wilhelm Geisbauer, Scharnstein